Spielanleitung

Grundlagen

Man spielt THTouch mit einfachen Fingergesten und vereinzelten Klicks. Wenn man den Bildschirm im markierten Bereich (siehe Bild unten) berührt, erscheint ein Bedienelement, welches ich einfach das "Rad" nenne.
Um die gewünschte Aktion zu wählen, bewegt man den Finger nun in die entsprechende Richtung. Wenn man sicher ist, was man wählen will, dann muss der Finger so weit von der Mitte des Rades entfernt sein, dass in dessen Mitte ein großes "OK" erscheint. Jetzt nur noch den Finger wieder hochnehmen und die gewählte Aktion wird durchgeführt.

Dieses Wischen wird für fast alle Aktionen verwendet, also zum Bieten, Mitgehen, Erhöhen, Aussteigen und zum Bestätigen oder Abbrechen eines Einsatzes. Um jedoch zu schieben (checken), braucht man nur doppelt auf den Tisch tippen, ganz egal wo, hauptsache ausreichend schnell.

Du fragst dich vielleicht, was eigentlich passiert, wenn man den Bereich außerhalb der markierten Fläche berührt. Nun, man kann auch dort die gleichen Aktionen starten, wie sonst mit dem Rad, mit dem Unterschied, dass das Rad nicht zu sehen sein wird. Sämtliche Richtungen der Gesten werden jedoch beibehalten, man muss in diesem Außenbereich auch nicht so weit wischen, nur die Richtung zählt. (Der Grund dafür ist ganz einfach, dass das Rad in dem äußeren Bereich nicht mehr ganz auf den Bildschirm passt und man darum nicht mehr alle Aktionen erreichen könnte.)

Hinweis: Nachdem man eine Weile gespielt hat, merkt man sich sehr schnell alle Richtungen der Gesten für die diversen Aktionen. Wenn man die Geste schnell genug ausführt, bevor das Rad überhaupt erscheint, so braucht man nicht so weit wischen und die Aktion wird dennoch durchgeführt.
Zum Beispiel: Einfach schnell nach rechts wischen, um den höchsten Betrag mitzugehen.

empty table

Beginn der ersten Runde

In der allerersten Runde musst du das Austeilen noch selbst starten, in dem du auf dem Rad die Aktion "Geben" wählst, bzw. einfach schnell nach links wischst. Falls automatisches Geben in den Einstellungen aktiviert ist, muss dies in den darauf folgenden Runden nicht wieder gemacht werden, sondern das Spiel gibt nach Ablauf eines Countdowns automatisch die Karten neu aus. Wenn es nicht aktiviert wurde, so muss man die nächste Runde stets selbst starten.

dealdeal 2

Nun werden die Karten ausgeteilt und die Spieler beginnen automatisch damit, ihre Züge auszuführen, bis du an der Reihe bist und das Spiel dich auffordert etwas zu tun.
In diesem speziellen Fall (siehe Bild) wirst du daran erinnert, dass du 10 chips mitgehen musst um weiterhin im Spiel zu bleiben. Natürlich kannst du in dieser Situation auch noch erhöhen oder aussteigen.

call 10 chips?

Die andere mögliche Aufforderung weißt dich darauf hin, dass du schieben kannst, (und natürlich erhöhen oder aussteigen). Es wird angezeigt durch den Text Option... unter deinen Karten.
Erinnerung: Zum Schieben einfach doppelt auf den Tisch tippen, egal wo aber schnell genug.
Ein erfolgreicher Doppel-Tap wird dadurch angezeigt, dass das Wort "Schieben" als sehr großer Text kurz auftaucht und wieder verschwindet und der nächste Spieler an die Reihe kommt. Falls du an der Big Blind Position im Pre-Flop durch Schieben den Abschluß machst, endet natürlich die Bietrunde statt an den nächsten Spieler zu übergeben. Ein ähnlicher Text, wie beim Schieben erscheint übrigens auch beim Mitgehen, nur dass er dann von links nach rechts über den Bildschirm fliegt.

option...

Setzen oder Erhöhen

Um einen Einsatz zu machen oder zu erhöhen wischt man mit dem Finger nach oben.

raise

Der Einsatzmodus

Wenn der Einsatzmodus aktiviert wurde, zeigt dir das Spiel eine Reihe verschiedenweriger und -farbiger Chips an. Daneben einen Haufen bunte gemixte Chips und darunter den gewählten Einsatz.

Hinweis: Der Minimaleinsatz (oder die minimale Erhöhung) wird in jedem Fall automatisch vom Spiel vorgegeben und man kann auf keinen Fall weniger bieten.

bet dialog

Noch ein Hinweis: In der Ecke links oben sieht man immer den Pot. In der oberen Zeile steht der bisher gesammelte Pot aller Vorrunden. Die Zeile darunter zeigt den Pot der aktuellen Bietrunde und wird zum Ende jeder Bietrunde auf den Gesamtpot überragen. Dies dürfte sich als nützlich erweisen, wenn du die Pot Odds überschlagen willst.

Den Einsatz verändern

Es gibt zwei Wege den Einsatz zu verändern. Einerseits kannst du einfach die Chips antippen um jeweils einen mehr von der gewünschten Sorte auf den Stapel zu legen. In vielen Fällen ist es aber einfacher, den Chip mit der gewünschten Wertigkeit zu berühren und dann hoch bzw. runter zu schieben um damit die Höhe des Stapels von dieser Sorte Chips zu verändern.
Die maximale Höhe der Stapel beträgt 20 Chips. Bei Erreichen der Obergrenze fängt der Stapel an gelblich zu "glühen".

Nun, vielleicht willst du ja 5000 setzen, jedoch wird ein schneller Überschlag sofort ergeben, dass du mit den gegebenen Chipwerten und der Höhe von 20 Chips pro Stapel niemals auf 5000 kommen kannst. Darum kannst du die "vollen" Stapel bewegen. Berühre einfach einen vollen Stapel und bewege ihn zur Seite auf den großen Haufen Chips über der Zahl mit deinem Einsatz. Lass den Stapel dort los, so dass der Chiphaufen kurz pulsiert. Nun kannst du einen neuen Stapel aufschichten doch der Wert des alten Chipstapels wurde nicht vom Einsatz abgezogen, als hättest du den Stapel selbst wieder verkleinert. So kannst du einfach mehrere Stapel vom 100er-Chip bauen und immer weiter addieren, bis deine Chips alle sind. (Es ist viel einfacher zu verstehen, wenn man es einfach mal ausprobiert.)

bet some chips

stack is full

Bestätigen, Zurücksetzen und Abbrechen des Einsatzes

Normalerweise ist man sich ja recht sicher, wie hoch der Einsatz sein soll und nachdem dieser eingestellt ist muss dem Spiel noch Bescheid gegeben werden, dass es dabei bleibt und der Einsatz erbracht werden soll. Da nun aber ein großer Bereich mit den Chipstapeln belegt ist, kann man in diesem auch das Rad nicht aufrufen oder ohne das Rad eine Aktion wählen. Im Einsatzmodus geht also nur der Bereich außerhalb der Chipstapel und ich empfehle der Einfachheit halber den rechten Teil des Tisches, z.B. auch über dem Chiphaufen auf der rechten Seite. Dort zeigt das Rad nun die Optionen "Bestätigen" und "Abbrechen" bzw. "Reset". Also einmal nach oben Wischen und schon hat man den Einsatz bestätigt und der nächste Spieler ist dran.

Aber was, wenn du eigenlich doch nicht mehr bieten willst, sondern doch lieber schieben oder nur mitgehen?
Ganz einfach, wähle "Reset" durch nach unten wischen.
Falls du den Einsatz schon verändert hast, kannst du durch nach unten wischen den Betrag auf das Minimum zurücksetzen ohne jeden Stapel einzeln zu verkleinern.

All-In!

Manchmal, wenn du nur noch wenige Chips hast und du alles riskieren willst, oder ein Mitspieler geht All-In und du willst mitziehen, dann musst du selbst All-In gehen.
Falls das bloße Mitgehen oder Erhöhen deine Chips aufbrauchen würde, sind die entsprechenden Richtungen am Rad durch "All-In" ersetzt. Wenn du sie wählst erscheint noch eine Bestätigungsfrage in riesigen roten Buchstaben, die man mit einem Wischen nach rechts oder oben bestätigen kann, oder durch wischen nach links oder unten verneint.

Ein anderes Mal willst du vielleicht selbst All-In gehen, und zwar nicht, weil du musst, sondern weil du es selbst willst. Anstatt nun den Einsatzmodus aufzurufen und die ganzen Chips einzeln in den Pot zu werfen, kannst du auch einfach direkt eine Zweifingergeste machen. Beide Finger nach oben und man kann direkt All-In gehen. Natürlch nicht ohne die Sicherheitsfrage in GROSSEN ROTEN Buchstaben!
(Keine andere 2-Finger-Geste bewirkt irgendetwas.)

wheel all in go all in?

Eine Hand endet - Nächste Hand beginnt in 2 ... 1 ... 0

Wenn die letzte Bietrunde vorbei ist wird das Spiel die Karten der verbleibenden Spieler aufdecken und die Gewinnerhand hervorheben. Die Verliererkarten werden abgeblendet.
Genau unter den Gemeinschaftskarten gibt es ein dreizeiliges Spielelogbuch, welches darüber informiert, wer welche Karten gezeigt hat und wer wieviele Chips gewonnen hat. Zur Zeit zeigt dieses Logbuch noch nicht allzuviele Informationen an, aber in einem kommenden Update kann der Spieler in den Optionen einstellen, wie genau das Logbuch den Spielverlauf dokumentieren soll. Außerdem soll es eine Möglichkeit geben, durch das Logbuch zu scrollen (um z.B. daraus etwas zu lernen).
Bitte sei dir bewusst, dass diese Nachrichten solange dort zu lesen bleiben, bis sie durch neuere verdrängt werden. (Ich habe Beschwerden gehört, dass diese Textzeilen manchmal irritierend wirken, und ich werde versuchen dieses Problem in der nächsten Version zu beheben.)

Hinweis: In der linken unteren Ecke sieht man einen Countdown nachdem die Gewinner genannt und die Gewinne verteilt wurden. Zur Zeit ist dieser auf zwei Sekunden fest eingestellt, wird aber nach einem Update frei einstellbar sein. Wenn er ausläuft, wird das Spiel die Karten einsammeln, mischen und neu verteilen. Natürlich ist dies nur der Fall, wenn automatisches Geben aktiv ist.
Man kann den Countdown auch stoppen, indem man den Zähler einfach antippt. Man kann ihn auch vorher beenden, indem man direkt selbst nach links wischt und so den Austeilprozeß schon vorher beginnt.

count down

Ein Gegner verliert

Immer, wenn ein anderer Spieler als du selbst all seine Chips verliert und den Tisch verlassen muss, wird er mit einem entsprechenden Symbol markiert und dessen Chipanzahl durch ihre Platzierung ersetzt.

player out

Anstieg der Blinds

Zur Zeit verwendet das Spiel einen festgelegten Modus des Blind-Wachstums. Nach jeder 8. Hand werden die Blinds verdoppelt, aber niemals über 10% aller sich im Umlauf befindenden Chips. Jedes Mal, wenn sich die Blinds ändern, wird das in hellblau im Spiellogbuch in der Mitte des Tisches vermerkt. Man kann es gar nicht übersehen.

new blinds

Die Stärke deiner Hand - (Ich will schummeln! :D)

Um eine ungefähre Vorstellung der eigenen Handstärke zu bekommen, berühre einfach den Text unterhalb deiner Karten und er wird seine Farbe ändern. Die Farben reichen von dunkelrot bis leuchtend grün und geben einen geschätzten Tipp, wie wahrscheinlich es ist, mit deinen Karten zu gewinnen oder wenigstens ein unentschieden zu erreichen. Offensichtlich bedeuted rot schlechte Chancen und grün gute. Dieser Tipp ist wirklich nur ein Anhaltspunkt, aber garantiert keinesfalls irgendwelche Sicherheiten. Schließlich geht es bei Poker nicht nur um Statistik und Mathematik. Lass dich also nicht täuschen.

odds hint

Du hast verloren

Früher oder später wirst du wahrscheinlich einmal all deine Chips verlieren (nicht dein Tag, z.B.) und das Spiel hört damit auf, dir einen leeren Chip-Halter und deine Platzierung zu zeigen. Kurz darauf siehst du nochmals die Konstellation der Karten und wirst dann zum Hauptmenü geführt.
Falls du gut genug gespielt hast und auf einem der drei ersten Plätze gelandet bist, wird dir eine Medaille in Form eines bronzenen, silbernen oder sogar goldenen Pokerchips überreicht. Mach ein Bildschirmfoto, solange du kannst, denn auch dieses Mal wirst du nach einigen Sekunden zum Hauptmenü geleitet.

you lost

Das Zahnrad

In der unteren, rechten Ecke des Tisches gibt es ein Zahnrad welches ein Menu aufruft ohne den Tisch zu verlassen.
(Man kann es nur drücken, wenn man selbst an der Reihe ist oder zwischen den Runden)

Die drei Menubuttons bringen dich entweder ins Hauptmenü, zeigen den Link zu dieser Spielanleitung oder die Übersicht der möglichen Gewinnerhände in ihrer Reihenfolge von "Royal Flush" bis "Höchste Karte" zur Erinnerung. (In Zukunft wird es auch eine Kurzanleitung direkt im Spiel geben und diese ausführliche Anleitung weiterhin verlinkt bleiben.)
Im Hauptmenu kann man entweder ein neues Spiel beginnen (was das laufende Spiel beendet und löscht), zum laufenden Spiel zurückkehren oder die Spieleinstellungen aufrufen.

Hinweis: Um das schwebende Menu im Spiel wieder zu schließen, ohne einen der drei Buttons zu wählen, tippe einfach erneut auf das Zahnrad.

ingame menu

Die Spieleinstellungen

Hier kannst du deinen Namen eingeben, die Menge der Chips zu Spielbeginn verändern, Sounds, automatisches Geben und das Rad aktivieren oder deaktivieren.
Außerdem lässt sich die Anzahl der Spieler zwischen 2 und 10 auswählen. Wer möchte, kann hier auch zwischen dem Standardaussehen und einem alternativen Aussehen umschalten, welches statt grünem Tisch und rötlichen Kartenrückseiten einen dunkelgrauen Tisch und blaue Kartenrückseiten hat.

Man kann hier auch die Spielansicht um 180 Grad drehen (Ich habe jedoch bemerkt, dass das Drehen leider die Tastatur nicht mit dreht, die man braucht um den Namen einzugeben. Ich bitte um Verzeihung und werde das in der nächsten Version beheben.)

game setup
new game


ip-location